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Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

P. Drexler:
"Lernleistungsbezogene Kosten von unterschiedlichen bauphysikalischen Konzepten für Schulgebäude: Einfluss der Luftqualität und des thermischen Komforts";
Betreuer/in(nen): T. Bednar; Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie, 2015; Abschlussprüfung: 23.10.2015.



Kurzfassung deutsch:
Die Lernleistung von Schülerinnen und Schülern ist abhängig von diversen Faktoren. In dieser Arbeit soll speziell auf die bauphysikalisch relevanten und durch die Planung steuerbaren Faktoren thermische Behaglichkeit und Luftqualität (CO2) eingegangen werden. Um die Luftqualität in die Berechnung mit ein zu beziehen, wird das an der TU Wien entwickelte Excel Tool zur thermischen Gebäudesimulation angepasst und erweitert. Parallel werden geeignete Modelle zur Bewertung der Lernleistung aus der Literatur entnommen und ebenfalls in das Programm integriert. Darauf aufbauend kann anschließend die Beurteilung der Luftqualität und Temperatur in Klassenräumen erfolgen. Dafür werden die Angaben zum Lüftungsverhalten der Befragung an der Volksschule Lavantgasse entnommen und mit den Erkenntnissen der Literatur verglichen. Abhängig von den vorherrschenden Bedingungen im Klassenraum, werden dann brauchbare Methoden und Maßnahmen vorgestellt, die eine Verbesserung der Lernleistung bewirken können. Abschließend werden die unterschiedlichen baulichen Maßnahmen und Empfehlungen zum Nutzerverhalten simuliert, bewertet und einer Kosten-Nutzen Untersuchung unterzogen.

Kurzfassung englisch:
Various factors influence the learning efficiency of pupils. This work specifically discusses the building physics factors thermal comfort and air quality (CO2) that are controllable through planning. To calculate and value the air quality in classrooms, it is necessary to adapt and enhance the Excel-Tool for thermal building simulation developed at the TU-Wien. Based on a systematic search of the literature suitable models for evaluating the learning efficiency of pupils are also included into the Excel-Tool. After that it is possible to assess the air quality and temperature in classrooms and connect these factors with the learning efficiency. To include the real ventilation practices of teacher into the calculations a survey at the primary school Lavantgasse is necessary and these results are also compared with findings from literature review. Depending on the prevailing conditions in classrooms useful methods and recommendations to the user practices which have the potential to improve the learning efficiency of pupils are then presented. Concluding the various structural measures and recommendations to the user practices are simulated, evaluated and the cost-benefit ratio is represented.


Elektronische Version der Publikation:
http://repositum.tuwien.ac.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-79517


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.