[Zurück]


Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

U. Mariacher:
"Empfehlung für die Implementierung von Building Information Modeling im Studium der Bauingenieurwissenschaften";
Betreuer/in(nen): G. Goger, M. Piskernik; Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement E 234-1, 2018; Abschlussprüfung: 15.06.2018.



Kurzfassung deutsch:
Zweck - In der österreichischen Bauwirtschaft nimmt die Anzahl der Bauunternehmen, Planer, Auftraggeber und Ingenieurkonsulenten, die Building Information Modeling verwenden, stetig zu.
Dementsprechend entsteht und wächst der Bedarf an Fachkräften, die routiniert und erfahren im Umgang mit dieser Methode sind. Um diese steigende Nachfrage an Sachkundigen zu decken, ist es notwendig, dass Universitäten und Fachhochschulen in den Vertiefungsrichtungen des Bauingenieurstudiums Building Information Modeling in ihre Lehrpläne integrieren. In dieser Diplomarbeit werden verschiedene Methoden analysiert, wie und in welchem Umfang Building Information Modeling in Lehrpläne des Bauingenieurwesens integriert werden kann und welche Lehr und Lernziele bei der Ausbildung im Vordergrund stehen. Daraus ergeben sich zentrale Aspekte, die bei einem Integrationsprozess zu berücksichtigen sind. Das primäre Ziel ist, aus den im Rahmen dieser Forschungsarbeit gewonnenen Erkenntnissen, Handlungsempfehlungen abzuleiten, um Building Information Modeling in den Lehrplan der Technischen Universität Wien zu integrieren. In diesem Zusammenhang werden Lehrveranstaltungen beschrieben und zugehörige Lernziele definiert.
Methode - Basis für die Ausarbeitung dieser wissenschaftlichen Arbeit bildet eine umfassende Literaturrecherche. Anhand dieser werden zunächst die theoretischen Grundlagen über Building Information Modeling erläutert und in weiterer Folge verschiedene Implementierungsstrategien und Ausbildungsmethoden an unterschiedlichen internationalen Universitäten beschrieben und analysiert. Aus der literarischen Recherche werden bedeutende Erkenntnisse und relevante Ansätze für das Kernthema dieser Diplomarbeit, die Ausarbeitung von konkreten Handlungsempfehlungen für die Technische Universität Wien, gewonnen.
Erkenntnisse - Basierend auf der Literaturrecherche werden fünf Kernkomponenten identifiziert, die bei der Umstrukturierung eines Lehrplans zu berücksichtigen sind. Anschließend wird ein umfangreiches Konzept erstellt, wie Building Information Modeling in das Bauingenieurstudium an der Technischen Universität Wien integriert werden kann. Dieses Konzept enthält eine Eingliederungsstrategie und beschreibt die einzelnen Lehrveranstaltungen mit den zugehörigen Lernzielen. Zum einen werden neue Lehrveranstaltungen mit dem Themenschwerpunkt Building Information Modeling entwickelt, zum anderen werden auch Lehrinhalte bestehender Kurse überarbeitet und durch einzelne Aspekte des Building Information Modeling ergänzt. Die Modifikationen im Lehrplan betreffen hauptsächlich Kurse im Masterstudiengang.
Abgrenzung - Da die Anwendung von Building Information Modeling in der Bauwirtschaft die Aufgabenbereiche der Architektur wesentlich beeinflusst, ist diese Methode in die Lehrpläne des Architekturstudiums einzugliedern. Die Ausarbeitung dieser wissenschaftlichen Arbeit beschränkt sich jedoch lediglich auf die Einbettung von Building Information Modeling in die Studienpläne der
Studienrichtungen des Bauingenieurwesens.
Schlüsselworte - Building Information Modeling, BIM, Bauingenieurwesen, Ausbildung


Elektronische Version der Publikation:
http://www.ub.tuwien.ac.at/dipl/VL/44200


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.