Vorträge und Posterpräsentationen (mit Tagungsband-Eintrag):
T. Maly, G. Dinhobl:
"Zug- und fahrzeugspezifische Untersuchungen der Auftrittshäufigkeiten erhöhter Schallemissionen in Gleisbögen";
Vortrag: 15. Internationale Schienenfahrzeugtagung,
Dresden;
01.03.2017
- 03.03.2017; in: "Tagungsband - 15. Internationale Schienenfahrzeugtagung",
DVV Media Group GmbH / Eurailpress,
Hamburg
(2017),
ISBN: 978-3-87154-605-1;
S. 92
- 94.
Kurzfassung deutsch:
Das von Schienenfahrzeugen in Gleisbögen bis 500 Meter erzeugte Kurvengeräusch - auch als Kurvenkreischen oder -quietschen bezeichnet - stellt für die betroffenen Anrainer wegen der hohen Tonlage eine besondere Lärmbelästigung dar. In einem vom österreichischen Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie und von ÖBB-Infrastruktur in Auftrag gegebenen Forschungsprojekt wurden diese Kurvengeräusche systematisch untersucht. Der vorliegende Beitrag thematisiert den Aspekt der Auftrittshäufigkeiten innerhalb der Zugsverbände im realen Betrieb.
Schlagworte:
Schallemissionen, Kurvenkreischen, Kurvenquietschen, Gleisbögen
Zugeordnete Projekte:
Projektleitung Norbert Ostermann:
Bewertung des akustischen Einflusses von Gleisbögen für die Erstellung von Lärmkarten
Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.