[Zurück]


Vorträge und Posterpräsentationen (mit Tagungsband-Eintrag):

N. Ostermann, T. Maly:
"Die Flachstelle - eine akustische Annäherung";
Vortrag: Wiener Dynamiktage 2016, Wien (eingeladen); 06.10.2016 - 07.10.2016; in: "Wiener Dynamik Tage 2016", STCE ZT GmbH (Hrg.); Eigenverlag, (2016), 10 S.



Kurzfassung deutsch:
Schädigungen auf Radlaufflächen können charakteristisch klingende, "schlagende" Schallemissionen verursachen. Angesichts bereits bestehender theoretischer Untersuchungen mit Bezug auf diese Schlaggeräusche, die meist von sogenannten Flachstellen hervorgerufen werden, konzentriert sich diese Arbeit auf eine statistische Analyse umfangreicher Messungen von Laufflächenfehlern und der dabei auftretenden Vorbeifahrgeräusche von Zügen im täglichen Betrieb. Zu diesem Zweck wird eine alternative Beschreibungsgröße für akustische Effekte eingeführt. Darüber hinaus wird der Einfluss von Laufflächendefekten auf Spitzenpegel untersucht sowie die Auswirkungen vorhandener Laufflächendefekte auf den Lärmindex Lnight abgeschätzt.

Kurzfassung englisch:
Wheel tread defects can cause characteristic intermitted sound emissions. In the face of existing theoretical investigations regarding impact noise, which are mostly limited to wheel flats, present investigations focus on a statistical analysis of comprehensive measurements of both, wheel tread defects as well as pass-by noise of trains in real life operation. For this purpose an alternative descriptor of acoustic effects is introduced. In additon peak level changes due to wheel tread defects and the influence on noise indicator Lnight are estimated.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.