[Zurück]


Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

J. Priebernig:
"Analyse von Mehr- und Minderkostenforderungen anhand von Straßenbau-Großprojekten der ASFINAG Bau Management hinsichtlich ihrer Ursache; Entwicklung von Strategien und Maßnahmen zur Vermeidung von Mehrkostenforderungen";
Betreuer/in(nen): A. Kropik, T. Hirm; Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement, 2015; Abschlussprüfung: 23.10.2015.



Kurzfassung deutsch:
Um bei zukünftigen Bauvorhaben der ASFINAG Bau Management GmbH die Mehr- und Minderkostenforderungen (MKF) zu reduzieren oder zu vermeiden, werden Nachträge von bereits abgeschlossenen Großprojekten der ASFINAG untersucht. Die herangezogenen Großprojekte sind Brückenobjekte, welche auf Grund des schlechten Erhaltungszustandes saniert werden mussten.
Die Analyse der Forderungen dient zur Forschung und Einteilung der Ursachen der einzelnen Nachträge und zur Entwicklung von Handlungen und Vorgangsweisen, welche die Notwendigkeit von Mehr- und Minderkostenforderungen während der Bauausführung verringern oder verhindern.
Um den Begriff Ursache und seinen Zusammenhang zur Entstehung von Mehr- und Minderkostenforderungen besser verstehen zu können, wird seine Definition und Bedeutung in verschiedenen Wissenschaften
erörtert und mögliche Unterschiede dargestellt.
Anhand der Fachliteratur erfolgt die Erläuterung der Mehr- und Minderkostenforderungen, ihre Voraussetzungen und rechtlichen Grundlagen, welche zur Legung einer Forderung notwendig sind und
eine mögliche Einteilung der Ursachen.
Eine Variante der Einteilung der Nachträge erfolgt hinsichtlich der Anspruchsgrundlagen, welche wiederum in den verschiedenen Ursachen eingeteilt werden. Bei einer anderen Variante werden sie in den entstandenen Leistungsgruppen dargestellt.
Die vorliegende Arbeit soll eine Grundlage für präventive Maßnahmen zur Reduzierung von Mehr- und Minderkostenforderungen während der Bauausführung für die ASFINAG bieten. Diese Maßnahmen und Strategien werden am Ende der Arbeit aufgelistet.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.