[Zurück]


Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

A. Neumann:
"Bürokonzepte: Bedeutung der Unternehmensidentität für die Nutzung von Büroorganisationsformen";
Betreuer/in(nen): C. Achammer; Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement E 234-2, 2014.



Kurzfassung deutsch:
Die Arbeit befasst sich mit der Untersuchung des Zusammenhangs der Art der Unternehmensidentität mit der Gestaltung der Bürokonzepte verschiedener Unternehmen.
Der Fokus liegt dabei auf den Auswirkungen der Wechselwirkung dieser beiden Aspekte
auf die Arbeitseffektivität und dem Büroflächenbedarf.
Der Wandel von der Industrie- zur Informationsgesellschaft ist unmittelbar mit den Entwicklungen in der Arbeitswelt verbunden.
Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien ermöglichen und erfordern völlig neue Arbeitsweisen, was sich sowohl zeitlich, räumlich als auch strukturell ausdrückt. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, haben viele Unternehmen bereits begonnen ihre Büroflächen neu zu organisieren. Allerdings muss dabei immer wieder festgestellt werden, dass die Ziele, die mit der Einführung eines neuen Bürokonzepts verbunden waren, in der Praxis oftmals nicht erreicht werden konnten.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Untersuchung des Einflusses der Art der Unternehmensidentität auf das Nutzungspotential und in weiterer Folge auch auf den Flächenbedarf von Bürokonzepten. Hierzu wurde beispielhaft
anhand von neun Unternehmen, die bereits ein neues Bürokonzept umgesetzt haben, oder sich derzeit in der Planung eines solchen befinden, die Arbeitsproduktivität und der Flächenbedarf der jeweiligen Bürokonzepte auf Basis der jeweiligen Art der Unternehmensidentität analysiert.
Im Rahmen dieser Arbeit wurden zunächst die unternehmens- und flächenspezifischen Daten und die Art der Unternehmensidentität mit Hilfe eines Fragebogens erhoben, bevor
anschließend Interviews zur Ermittlung der qualitativen Aspekte geführt und etwaige Ergänzungen anhand eines Lokalaugenscheins vorgenommen wurden.
Die Erkenntnisse sollen dazu dienen die Anforderungen an Bürokonzepte, aufgrund
bestehender Unterschiede in der Art der Unternehmensidentität und den damit verbundenen
Arbeitsstrukturen des jeweiligen Unternehmens, definieren zu können. Dieses Wissen kann zukünftig bereits in der Planung von Büroflächen Anwendung finden, um Bürokonzepte zu gestalten, die den Anforderungen des jeweiligen Unternehmens gerecht werden und der Unterstützung der unternehmensspezifischen Arbeitsstrukturen dienen.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.