[Zurück]


Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

T. Zechner:
"Influence of Vegetated Courtyards on the Auditory Perception of Sound in Urban Surroundings";
Betreuer/in(nen): T. Bednar, G. Graber; Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation der Technischen Universität Graz, 2014; Abschlussprüfung: 25.04.2014.



Kurzfassung deutsch:
Mittlerweile gibt es ein umfangreiches Wissen über die Raumakustik in geschlossenen Räumen. Viele unterschiedliche Varianten der akustischen Optimierung sind bekannt. Jedoch gibt es gibt wenige Lärm reduzierende Maßnahmen um die steigende Lärmbelastung in städtischen Räumen zu verhindern. Innovative Lärmreduktionsmaßnahmen,unter Zuhilfenahme von vorhandenen Ressourcen wie beispielsweise Vegetation, wurden in den letzten Jahren durch diverse Publikationen präsentiert und evaluiert. Dennoch ist die Wirkung solcher Lärmreduktionsmaßnahmen auf das subjektive Störempfinden nicht
ausreichend bekannt. Städtische Siedlungen umschließen häufig Wohninnenhöfe, welche als Orte der Erholung dienen könnten. Das Ziel dieser Diplomarbeit ist daher den Einfluss von Vegetation hinsichtlich der Akzeptanz von Straßenverkehrslärm in Wohninnenhöfen
zu untersuchen. Dafür wurde Straßenverkehrslärm mit jeweils unterschiedlichen Impulsantworten von elf Wohninnenhöfen gefiltert. Jedes dieser gefilterten Hörereignisse simuliert dabei Verkehrslärm in unterschiedlichen Innenhöfen, die über einen Hörversuch
durch Versuchspersonen nach ihrer Akzeptanz bewertet wurden. Unterschiedliche statistische Auswerteverfahren wurden verwendet, um eventuelle signifikante Unterschiede zwischen begrünten und nicht-begrünten Innenhöfe sowie weiteren Innenhofeigenschaften zu ermitteln. Es wird untersucht welche Einflussgrößen ausschlaggebend sind, um die Akzeptanz von Straßenverkehrslärm in Wohninnenhöfen zu erfassen. Darüber hinaus wird gezeigt welche Faktoren relevant bleiben, wenn keine Lautheitsunterschiede zwischen den Hörereignissen wahrnehmbar sind.

Kurzfassung englisch:
As of this writing, much is known about acoustics indoors and various sound-absorbing solutions are available. However, less attention was paid to acoustics outdoors which led to serious problems especially in urban environments. Environmental noise has become a relevant issue in the last years due to increasing noise pollution especially in cities. Innovative noise abatement solutions by means of vegetation have been recently presented and evaluated. However, the influence of vegetation on the subjective acceptance of human-induced noise is rather unexplored. Urban residential areas frequently
enclose courtyards that may or may not be used for recreational purposes. Hence, the aim of this thesis is to address the influence of different courtyard conditions, including vegetated and non-vegetated characteristics, on road traffic noise in urban surroundings
with respect to the perceptional acceptance. Road traffic noise was recorded and filtered with several impulse responses of eleven courtyards, both vegetated and non-vegetated.
Each of these filtered auditory events simulates road traffic noise in various courtyards that were assessed by subjects with respect to their acceptance during a listening experiment.
Several statistical tests were performed in order to find out about significant differences between vegetated and non-vegetated courtyards as well as other courtyards characteristics. It is shown which characteristics of courtyards are the driving factors
in order to explain acceptance of road traffic noise in courtyards. Furthermore, it is revealed which characteristics are still significant in explaining the acceptance of road traffic noise in courtyards in case loudness differences can not be detected.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.