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Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

K. Voit:
"Instandsetzung und bauliche Sanierung von Eisenbahntunnel am Beispiel des Arlbergtunnels";
Betreuer/in(nen): H.G. Jodl, A. Makovec; Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement E 234-1, 2013; Abschlussprüfung: 18.10.2013.



Kurzfassung deutsch:
Bei der Thematik der Tunnelsanierung handelt es sich um eine sehr aktuelle und
praxisbezogene Fragestellung, was u.a. daran zu erkennen ist, dass der Umfang an
Tunnelsanierungen in den letzten Jahren stetig ansteigt. Alleine in Österreich sind in den
nächsten zehn bis fünfzehn Jahren insgesamt ca. 90 Tunnelbauwerke von einem
umfangreicheren Sanierungs- oder Erneuerungsbedarf betroffen. Die Ursachen hierfür sind
vielfältig. Zum einen sind es der alterungsbedingte Zustand der gemauerten Gewölbe, der
einen gefahrlosen Betrieb der Tunnelanlage nicht mehr ermöglicht sowie ein
unzureichendes, nach neuen Normen und Richtlinien nicht mehr zulässiges Lichtraumprofil.
Auch aus Gründen des Brandschutzes und anderen sicherheitstechnischen Fragestellungen
werden in Zukunft noch zahlreiche Tunnel an die aktuellen Sicherheitsbestimmungen
adaptiert werden müssen.
Die rechtlichen Vorschriften und technischen Rahmenbedingungen, welche bei der
Sanierung von Tunnelanlagen eingehalten werden müssen, sind dabei sehr komplex. Neben
gesetzlichen Vorgaben von zentralen Stellen, wie z.B. der Europäischen Union, existieren
eine Reihe nationaler Vorschriften und Regelungen. Auch die Baumaßnahmen und
angewendeten Bauverfahren selbst sind einem ständigen Wandel unterworfen und werden
laufend an den neuesten Stand der Technik angepasst.
In der vorliegenden Diplomarbeit werden deshalb Ursachen, die eine Tunnelsanierung
erforderlich machen sowie Maßnahmen und Bauverfahren zur Tunnelsanierung im Detail
erörtert und anhand von verschiedenen Beispielen aus der Praxis ausgeführt. Weiters
werden die derzeit gültigen Richtlinien und Vorschriften sowie der aktuelle Stand der
Sicherheits- und Brandschutzmaßnahmen besprochen und auf die Notwendigkeit detaillierter
Vorerkundungsmaßnahmen hingewiesen. Auch die Versinterungsproblematik, welche in der
Tunnelentwässerung oft zu Bauschäden und schlussendlich zur Notwendigkeit der
Durchführung von Sanierungsmaßnahmen führt, wird im Zuge dieser Diplomarbeit
eingegangen.
Die angeführten Themengebiete werden zunächst allgemein und anschließend am aktuellen
Fallbeispiel des Arlberg-Eisenbahntunnels behandelt.
Schlagwörter: Tunnelsanierung, Instandsetzung und bauliche Sanierung von Tunnel,
Arlberg Eisenbahntunnel

Kurzfassung englisch:
Tunnel refurbishment of railway tunnels using the example of the Arlberg rail tunnel
Currently, tunnel refurbishment measures concern a large number of tunnel buildings. In
Austria alone, there are 90 Tunnels that need to be modernized or rehabilitated extensively
over the next ten to fifteen years due to different reasons. Besides the fact that the agerelated
condition of the brick-built arches and vaults is inadequate and a safe operation
cannot be ensured any longer, the minimum clearance outline doesn´t meet the
requirements of the newest standards and guidelines. Also for fire protection reasons and
other technical safety problems, numerous tunnel buildings require rehabilitation of their
physical fabric and safety equipment in the near future.
Legal standards and technical framework conditions concerning the refurbishment of a tunnel
are very complex. Besides legal regulations from a central unit, like the European Union,
there are a number of relevant national safety standards. Also the building measures and
construction methods are continuously developing and are constantly upgraded to the latest
technological standards.
This thesis deals with the reasons that make tunnel renovation work necessary and
describes the building measures and construction methods for tunnel refurbishment in
general terms and using specific examples from practice. Furthermore, the currently valid
guidelines and appropriate safety and fire protection measures are outlined. Moreover, the
necessity of detailed preliminary reconnaissance measures are indicated. The subject matter
sintering and clogging of the drainage system is also discussed in the course of this work.
The mentioned topics are described in general terms at first and by using the current
example of the Arlberg railway tunnel.
Keywords: Tunnel refurbishment, tunnel construction renovation, Arlberg rail tunnel

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.