[Zurück]


Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

M. Dörn:
"Vergleich von Verbrauchsdaten mit Bedarfsberechnungen für den Energieeinsatz bei Gebäuden";
Betreuer/in(nen): T. Bednar, A. Korjenic; Institut für Hochbau und Technologie, Forschungsbereich für Bauphysik und Schallschutz, 2011; Abschlussprüfung: 10.06.2011.



Kurzfassung deutsch:
Beim Erstellen von Energieausweisen für Einfamilienhäuser sind immer
wieder deutliche Unterschiede zwischen Rechenergebnis und tatsächlichem Energieverbrauch erkennbar. Im Zuge von Sanierungsarbeiten wurden drei Einfamilienhäuser (Baujahr 1957, 1965 und 1987) im Vorarlberger Oberland über mehrere Jahre hinweg genauer betrachtet. Dank der genauen Aufzeichnungen der Bewohner über den Energieverbrauch vor und nach der Sanierung konnte hier ein Vergleich mit der Bedarfsberechnung gezogen werden.
Als Grundlage der Berechnungen dienen die Klimadaten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) über die letzten Jahre, Pläne und Beschreibungen der Gebäude und eine angepasstes Nutzerverhalten,welches durch eine gezielte Befragung der Bewohner erhoben wurde.
Zusätzlich beschäftigt sich diese Diplomarbeit mit den Fehlerfortplanzungen von Unsicherheiten in den Eingangsdaten und eventuell auftretende Reboundeffekten.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.