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Vorträge und Posterpräsentationen (mit Tagungsband-Eintrag):

B. Rüger, M. Prießnitz:
"Accessibility devices within public transport and accessible ÖBB railway vehicles - an overview";
Vortrag: Conference Public Transportation - Accessibility for All, Wien; 19.05.2010; in: "Public Transportation - Accessibility for All - proceedings", (2010), S. 22 - 28.



Kurzfassung deutsch:
Um bei Schienenfahrzeugen die Schnittstelle zwischen Bahnsteig und Fahrzeug barrierefrei zu gestalten, gibt es gegenwärtig eine Vielzahl an individuellen Lösungen. Bei ebenen Einstiegen muss der horizontale Spalt überbrückt werden, bei klassischen Hochflurfahrzeugen muss obendrein der Höhenunterschied überwunden werden.
Zur Spaltüberbrückung kommen derzeit v.a. technische Lösungen wie Schiebe- oder Klapptritte zum Einsatz, wobei auch manuelle Faltrampen oder fix montierte Rammleisten Anwendung finden. Bei erforderlicher Überwindung eines Höhenunterschiedes kommen diverse Arten von bahnsteig- aber auch fahrzeugseitigen manuell oder elektromechanisch bedienbaren Rampen sowie Hubliften zum Einsatz. Die Zufriedenheit sowie die Wünsche der Betreiber mit bzw. an solche Einstiegshilfen variieren dabei von Land zu Land sehr stark.
Die ersten barrierefreien Fahrzeuge der ÖBB wurden Anfang der 90er Jahre in Verkehr gesetzt. Diese Fahrzeugserie zeichnet sich durch breitere Einstiegsbereich, Stellplätze für Rollstühle und rollstuhlgerechter Toilette aus. Der nächste wichtige Schritt erfolgte mit der Anschaffung der Doppelstockwagen sowie der Talent- und Desiro-Flotte, welche bei richtiger Bahnsteighöhe ein niveaugleiches Einsteigen ermöglichen. Seit dieser Zeit wurde auch die Abstimmung mit den Vertretern der Behindertenorganisationen deutlich intensiviert, um für den barrierefreien Zugang zum ÖBB-Wagenmaterial optimale Voraussetzungen zu schaffen. Bestehendes Wagenmaterial wurde im Rahmen von Umbauprogrammen weiter optimiert, so wurden rollstuhlgerechte Toiletten und Rampen nachgerüstet, die Rollstuhlplätze angepasst und durch höhere Kontraste wichtiger Bedienelemente auch für sehschwache Reisende bessere Voraussetzungen geschaffen. Der railjet als jüngste Fahrzeugfamilie wurde nach dem aktuellen Stand der Technik gestaltet und stellt damit den höchsten Standard der ÖBB für barrierefreies Reisen dar.

Kurzfassung englisch:
In order to offer unlimited accessibility to railway systems, especially for boarding, a large number of different types of boarding assistance systems are being used by several operators. While within leveled-boarding "only" the horizontal gap needs to be bridged, a typical high floor railway vehicle additionally includes the vertical gap which needs to be bridged.
In order to bridge the horizontal gap many technical solutions like sliding or hinged steps are being used. Also manually folded ramps or fixed bumper strips can be found. For bridging the vertical gap many different types of platform based and vehicle based, manual or electric/ mechanic, ramps and lifts are in use. There satisfaction-level of the users is wide-spread, which is also the case from one country to another regarding the needs and expectations of operators concerning boarding assistance systems in general.
The first accessible vehicles of the Austrian Federal Railway (ÖBB) started their operation in the beginning of the nineties. This Serie of vehicles distinguish itself by a larger entrance area, allocated space for wheelchairs, and toilets appropriate for people using a wheelchair. The next important step was the acquisition of the double-deck coaches, as well as the Talent and Desiro fleet, which allow - in accordance with the right platform height - access at floor level. Since this time the collaboration with representatives of the "disabled person's community" was also intensified in order to aim to create the best infrastructure for accessibility of ÖBB Rail vehiclies. The existing rolling stock was optimized further within refurbishment programs, toilets and wheelchair places had been adapted, and ramps had been refitted. Also the contrast of important visual elements has been optimized to ensure better conditions for visually impaired travelers. The "RailJet" as the latest vehicle was designed according to the current state of the art in terms of technology, and represents ÖBB´s highest standard of accessibility.

Schlagworte:
accessibility, Barrierefreiheit, behindertengerecht


Elektronische Version der Publikation:
http://publik.tuwien.ac.at/files/PubDat_191749.pdf



Zugeordnete Projekte:
Projektleitung Norbert Ostermann:
Öffentlicher Verkehr - Barrierefreiheit für alle


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.