[Zurück]


Vorträge und Posterpräsentationen (mit Tagungsband-Eintrag):

I. Kovacic:
"Über Integrale Planung zur Nachhaltigkeit: Entwicklung einer Planungsmethodik";
Vortrag: 3. Internationaler Facility Managament Kongress, TU Wien; 25.11.2010 - 26.11.2010; in: "Kongressband 3.Internationaler FM Kongress TU WIen", A. Redlein (Hrg.); Journal für Facility Management, 2/2010 (2010), 987-3-200-02070-2; S. 17 - 37.



Kurzfassung deutsch:
Realisierung von Energie-effizienten, sogar Energie-erzeugenden Gebäuden ist eines der wichtigsten Klimaschutz- und Energieeffizienz-Ziele der EU. Die interdisziplinäre, integrale Planung gilt wegen der Komplexität der Aufgabe als Schlüssel zum Energie-effizienten, nachhaltigen Bauen.
Jedoch ist die Integrale Planung (IP) mit zweierlei Problemen behaftet:
Erstens wird die IP zwar oft in der Praxis erwähnt, aber (noch) selten praktiziert, da diesbezüglich im Europäischen Raum noch zu wenig Erfahrung beziehungsweise Know-how vorhanden ist. Zweitens sind die Bauverantwortlichen immer noch nicht bereit, für die Planung von nachhaltigen Gebäuden höhere Planungskosten bereitzustellen als für die Planung traditioneller Gebäude, obwohl die "green buildings" wegen der zunehmenden Komplexität auch viel komplexere Planungsprozesse abverlangen.
Dieses Projekt soll somit erstmalig die Benefits der IP empirisch untersuchen und erfassen, die effizienten Prozesse für IP erarbeiten und eine Bewusstseinsbildung für die Komplexität des Energie-effizienten Bauens und dessen Planung unter Investoren und Bauherrn schaffen.
Als Projekt-Endergebnis ist ein aus 3 Modulen bestehender Leitfaden für Planer, Investoren und politische Entscheidungsträger angedacht.

Schlagworte:
Planungsprozess, Nachhaltiges Bauen, Integrale Planung, Lebenszykluskosten


Elektronische Version der Publikation:
http://publik.tuwien.ac.at/files/PubDat_189573.docx


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.