[Zurück]


Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

M. Prade:
"Betrachtung der Wirtschaftlichkeit von energetischen Standards bei Einfamilienhäusern im Neubau anhand eines praktischen Beispiels";
Betreuer/in(nen): T. Bednar, A. Korjenic; Institut für Hochbau und Technologie, Forschungsbereich für Bauphysik und Schallschutz, 2010; Abschlussprüfung: 22.10.2010.



Kurzfassung deutsch:
Wirtschaftlicher Neubau von Einfamilienhäusern auf hochwertigem Niveau, mit akzeptablen Energiestandards ist möglich. Es Bedarf lediglich einer guten Vorausplanung und individuellen Abstimmung des Objektes mit dem Endnutzer.
Dieses Ergebnis wird anhand eines praktischen Beispiels aufgezeigt.
Mit der Bestrebung eine Optimierung zwischen bauphysikalischen Maßnahmen und deren Kostenauswirkungen zu erzielen, werden dabei besonders die auftretenden Kosten bewertet, welche durch die Maßnahme der Reduzierung von Wärmeverlusten entstehen.
Das Kernstück der Arbeit, bildet jedoch der Vergleich, unter den aktuellen Wärmebereitstellungssystemen, zu marktüblichen Preisen. Dabei werden die unterschiedlichen Szenarien interpretiert, die aus variablen Energiepreissteigerungen und unterschiedlichen Nutzungsdauern resultieren. Im Vordergrund steht diesmal nicht der ökologische Gedanke sondern mehr die Bestrebung nach einer finanzwirtschaftlich optimalen Lösung

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.