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Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

I. Sulay:
"Analyse von Bauverfahren im U-Bahnbau in Sofia";
Betreuer/in(nen): H.G. Jodl; Institut für interdisziplinäres Bauprozessmanagement, 2010; Abschlussprüfung: 24.06.2010.



Kurzfassung deutsch:
Kurzfassung
Die Untergrundbahn ist ein eigenständiges Schienenverkehrssystem, das kreuzungsfrei, völlig
unabhängig von den anderen Verkehrssystemen konzipiert ist und dessen Liniennetz sich auf das
Gebiet der Stadtgrenzen beschränkt. Der U-Bahnbau umfasst ein großes Spektrum von
zweckmäßigen, vernünftigen, sicheren, optimal begründeten Bauarten. Durch den Einsatz
verschiedener Bauverfahren wird die Herstellung von Tunnelstrecken und Stationsbauwerken
ermöglicht.
In der vorliegenden Diplomarbeit werden folgende drei zur Anwendung kommenden Bauverfahren im
U-Bahnbau in Sofia systematisch analysiert. Es sind die
. Offene U-Bahnbauweise
. Halboffene U-Bahnbauweise
. Geschlossene U-Bahnbauweise
Die Wahl- und die Anwendungsprinzipien jeder Bauweise sowie die daraus folgenden
Konstruktionstypen und baulichen Teilvorgängen werden auf Grundlage der ausgebauten und bereits
in Betrieb genommenen U-Bahnanlagen in der Stadt Sofia erklärt. Zur Einleitung jeder Bauweise wird
grob der Herstellungstyp der Methode erwähnt. Anschließend wird die verfahrensspezifische
Bauausführung in nacheinander gereihten Bauphasen geteilt. Jede Bauphase wird getrennt behandelt
und wird nach den herrschenden Planungs- und Durchführungslösungen in Sofia schrittweise
dargestellt und aufgelistet. Weiters werden die Vor- und Nachteile der einzelnen Bauweisen erörtert.
Abschließend werden die wichtigsten Baustoffe im U-Bahnbau Sofia erklärt und auf die begleitende
Qualitätssicherung während des Ausbaus der unterirdischen U-Bahnkonstruktionen eingegangen.

Kurzfassung englisch:
4
Abstract
The underground railway is this kind of independent rail system for transportation, which is designed
without any crossings, fully independent from the other transport systems and which linear network is
limited within the city. The construction of the metro comprises a wide range of expedient, reasonable,
secure and well-grounded types of construction works. The construction of tunnel sections and stations
becomes possible thanks to the application of different construction methods.
In the present diploma paper, the three construction methods, which are applied for the construction of
the metro in Sofia, are systematically analyzed. The
. Open Construction Method
. Semi-open Construction Method
. Closed Construction Method
are described under the same criteria for consideration. The principles for selection and application of
each construction method, the structural types and construction partition approaches thereupon are
discussed and explained based on the extended, commissioned facilities of the metro in the city of
Sofia. The type of production of the method is mentioned briefly as an introduction of each
construction method. Thereafter, the specifics of the construction realization of the method are divided
in consistent construction stages. Each construction stage is discussed separately and it is presented
and arranged step by step according to the approved plan and implementation decision in Sofia. Later
on, the advantages and disadvantages of the different construction method are summarized. At the end,
the most important materials for the construction of Sofia metro, as well as the accompanying quality
security during the extension of the underground metro structures are discussed.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.