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Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

R. Temelakieva:
"U-Bahn Sofia Projekt Anbindung Studentski grad an die U 1 Variantenstudie Deckelbauwiese mit Schlitzwänden";
Betreuer/in(nen): H.G. Jodl, D. Resch; Institut für interdisziplinäres Bauprozessmanagement, 2010; Abschlussprüfung: 24.06.2010.



Kurzfassung deutsch:
Die vorliegende Diplomarbeit wurde am Institut für Interdisziplinäres
Bauprozessmanagement der Technischen Universität Wien und am Lehrstuhl "Geotechnik"
der Universität für Architektur, Bauingenieurwesen und Geodäsie Sofia im Rahmen eines
Doppel-Degree Studiums erstellt. Die Diplomarbeit befasst sich mit Problemen aus
verschiedenen technischen Bereichen. Hierfür wurden Besprechungen mit Betreuer des
Lehrstuhls "Eisenbahnwesen", Sofia und des Lehrstuhls "Verkehrsanlagen", Sofia
abgehalten.
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Ausführung eines U-Bahntunnels, welcher als
eine Anbindungstrecke der U-Bahn Sofia errichtet werden soll. Der Tunnel wird dabei in
offener Bauweise und Deckelbauweise mit Schlitzwänden ausgeführt. In der vorliegenden
Diplomarbeit wird die Ausführung eines Bauloses in Deckelbauweise, mit besonderer
Berücksichtigung des Baubetriebs und der Kostenermittlung untersucht.
Die Arbeit gibt einen praxisorientierten Überblick über die Möglichkeiten zur
Schlitzwandherstellung. Aufbauend auf die Beschreibung der Lage und der geologischen
Randbedingungen des Tunnels wird die Bauverfahrenstechnik und den Baubetrieb
beschrieben.
Ausschließend werden durch Verwendung von Leistungsansätzen aus der Literatur der
Bauablauf und der daraus resultierend Bauzeitplan festgelegt. Weiters werden die Kosten
der Hauptleistungen ermittelt.
Eine weitere Variante der Ausführung dieser U-Bahnanbindung wird in der Diplomarbeit
"Variantenstudie - offene Bauweise mit Bohrpfahlwand - U-Bahn Sofia" von Elvina
Stoynova, Matr. N 0427340 untersucht.
Die Ergebnisse der beiden Variantenstudien werden am Ende dieser Diplomarbeit
gegenübergestellt und miteinander verglichen. Als Ergebnis wird die, aus
betrieblicher/bauwirtschaftlicher Sicht, günstige Tunnelbaumethode für die untersuchte
U-Bahnverlängerung dargestellt.

Kurzfassung englisch:
ABSTRACT
The present thesis was created in the Institute of Interdisciplinary Construction Processes
Management, Technical University in Vienna associated with the Department of
Geotechnics, University of Architecture, Civil Engineering and Geodesy in Sofia as a part of
the educational process (Double Degree Programm/major attainment). The thesis explores
problems of various technical fields; discussions were realized with participants from the
departments: Railway Construction (Sofia) and Transport Structural Facilities (Sofia).
The thesis examines the realization of underground tunnel. The tunnel was designed as a
connecting segment of the metro system of Sofia; it will be realized by open cut and by "cut
and cover" methods with diaphragm walls. However, the thesis focuses only on the building
works (roof construction), the operation of the works and the breakdown of costs.
The work is a practically oriented review of opportunities for realization of diaphragm walls.
Besides the description of the location and geological (framework) conditions it was also
described the construction technology and operation.
Using principles described in various texts it was determined the stages of construction and
associated construction schedule. Then the costs related to main works were calculated.
A different alternative for realization of the connection specified was also analyzed in the
thesis "Study of variants - Open cut method with bored piles - Metro of Sofia" by Elvina
Stoynova, faculty No. 0427340.
The results of the variants were juxtaposed and compared as work subject conclusions. As
consequence it was presented the more beneficial solution for the realization of the metro
connection from the perspective of construction operation and construction profitability.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.