[Zurück]


Beiträge in Tagungsbänden:

J. Ehgartner:
"Schriftenreihe Bauwirtschaft - Tagungen und Berichte";
in: "Tagungsband des 20. Assitententreffens der Bereiche Bauwirtschaft, Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik", herausgegeben von: Institut für Bauwirtschaft an der Universität Kassel; kassel university press GmbH, Kassel, 2009, ISBN: 978-3-89958-652-7, S. 55 - 74.



Kurzfassung deutsch:
Die Bauzeit spielt im Claim-Management sehr oft eine zentrale Rolle. Durch Behinderun-gen, daraus folgende Verzögerungen, zusätzliche Leistungen usw, steht dem Auftrag-nehmer (in der Folge AN genannt) eine verlängerte Bauzeit zu. Dies gilt aber nur, wenn die Ursachen dafür der Sphäre des Auftraggebers (in der Folge AG genannt) zuzuteilen ist.
Dazu werden im nachfolgenden Beitrag in Kapitel 2 die Grundlagen angeführt und in Ka-pitel 3 die Projektabwicklung erklärt. Das Kapitel 4 befasst sich dann mit der Darstellung von Mehr- oder Minderkostenforderungen (in der Folge MKF genannt) aus dem Titel "Bauzeitverlängerung" und geht neben der erforderlichen Anspruchsgrundlage und Do-kumentation auch auf die Bauzeitfortschreibung und Berechnungsmethoden näher ein.

Schlagworte:
Terminplanung, Terminliste, Darstellungsformen, Zeit-Weg-Diagramm, Balkendiagramm, Bauphasenplan, Netzplan, Projektabwicklung, Bauzeitfortschreibung, Mehrkostenforderung


Elektronische Version der Publikation:
http://publik.tuwien.ac.at/files/PubDat_174692.pdf


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.