[Zurück]


Bücher und Buch-Herausgaben:

C. Riccabona, T. Bednar:
"Bauphysik";
in Buchreihe "Baukonstruktionslehre", Buchreihen-Herausgeber: C. Riccabona; herausgegeben von: MANZ; Verlag Manz, Wien, 2008, ISBN: 978-3-7068-3270-0, 253 S.



Kurzfassung deutsch:
VORWORT

Ein optimales Innenklima, dauerhafte Konstruktionen und ein niedriger Energiebedarf sind die wesentlichen Ziele der bauphysikalischen Planung von Gebäuden. In den letzten Jahren wurden dazu neue Baumaterialen, neue Bauteile und neue Gebäudekonzepte entwickelt. Um diese Möglichkeiten bei Bauprojekten nützen zu können, ist es notwendig, die wesentlichen Wärme-, Luft- und Feuchtigkeitstransportprozesse gut zu kennen und berechnen zu können. Damit wird es möglich das Verhalten des Gebäudes bei unterschiedlichen Nutzungen, das Versagensrisiko bei Extremereignissen wie Überflutung oder Brand und den Energieeinsatz zur Erhaltung des gewünschten Innenklimas vorhersagen zu können.
Um die komplexen Zusammenhänge verstehen zu können wurden Simulationsmethoden entwickelt, um die realen Vorgänge am Computer abzubilden und so bereits in der Planungsphase verschiedenen Szenarien durchspielen zu können. Damit können Bauteile für verschiedene Nutzungen virtuell getestet werden oder Gebäudekonzept an den jeweiligen Standort adaptiert werden. Zugleich wurden auch vereinfachte Rechenverfahren und Methoden zur Klassifizierung von Bauteilen und Gebäuden weiterentwickelt und in Normen festgeschrieben, die mit wesentlich geringerem Aufwand die Abschätzung einer Reihe von Eigenschaften ermöglichen. Die aktuelleste Weiterentwicklung stellt dabei das Verfahren zur Ermittlung des Endenergiebedarfs von Gebäuden für den Energieausweis dar.
Das vorliegende Buch ist ein Lehrbuch für Bauphysik für höhere technische Lehranstalten und soll einen Einstieg in das Wissensgebiet ermöglichen. Anhand der vier großen Schwerpunkte (Gesamtenergieeffizienz, Schallschutz und Raumakustik, Brandschutz und Dauerhaftigkeit) werden die Methoden und Planungsrichtlinien vermittelt, die für die Einreichplanung von Einfamilienhäusern notwendig sind. An zahlreichen Stellen wird auf Vertiefungskapitel verwiesen, die komplexere Fragestellung betreffen und auf der Ergänzungs - CD abrufbar sind. Ebenso ist auf der CD eine Schulversion für ein Softwaretool enthalten, mit der die notwendigen Nachweise für die Einreichung (U-Wert Berechnung, Energieausweis, Vermeidung sommerlicher Überwärmung, Schallschutz etc.) erstellt werden können.
Dieses Buch entstand unter der tatkräftigen Mithilfe von DI Christoph Deseyve, DI Tanja Höfer, DI Michael Jung, DI Hannes Konder, DI Dieter Marhold und DI Mario Sofic. Einen besonderen Dank für die wertvollen Anregungen gilt DI Irmgard Eder, Dr. Clemens Hecht, Dr. Azra Korjenic und Dr. Christian Pöhn.


Da es sich um die erste Ausgabe der vollständig überarbeiten Auflage handelt freuen sich die Autoren über konstruktive Kritik zu den Inhalten und der Aufteilung des umfangreichen Stoffes.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.