[Zurück]


Wissenschaftliche Berichte:

A. Kolbitsch, M. Stalf-Lenhardt, A. Kropik, L. Prestros:
"Studie über Wirtschaftlichkeitsparameter und einen ökonomischen Planungsfaktor für geförderte Wohnbauprojekte in Wien";
Bericht für Arbeitskreis Wohnbauförderung Wien in der Geschäftsstelle Bau der Wirtschaftskammer Österreich; 2008; 172 S.



Kurzfassung deutsch:
Ausgehend von den 14 Projekt-Parametern der Referenzwerttabelle des Arbeitskreises Wohnbauförderung Wien der WKÖ wurde im Rahmen dieser Studie ein Bewertungssystem für die Wirtschaftlichkeit in Bezug auf die Flächen- bzw die Planungseffizienz eines Wohnbauprojekts entwickelt.

Das Bewertungssystem besteht aus vier Hauptkategorien (Flächen-, Volums-, Fassaden- und Entwurfsparameter), die jeweils zwei bis fünf Parameter enthalten. Für jeden Parameter ist ein Referenzbereich angegeben, der auf Basis der Projektauswertungen durch den Arbeitskreis Wohnbauförderung Wien festgelegt wurde und im Rahmen der Studie mittels Vergleichswerten aus der Literatur überprüft wurde.

Bei Eingabe der Projekt-Kenndaten eines konkreten Projektes in das im Excel entwickelte Bewertungsformular wird automatisch für jeden Parameter das Ergebnis und infolge ein Zielerreichungsgrad errechnet, der aus dem Verhältnis Parameterergebnis des Projektes zur Wirtschaftlichkeitsgrenze des Referenzbereichs gebildet wird.

Diese 14 Zielerreichungsgrade werden infolge auf zwei Ebenen entsprechend der - im Rahmen der Studie auf Basis einer empirischen Untersuchung - ermittelten Verhältnisse gewichtet, um den ökonomischen Planungsfaktor als Gesamtbeurteilung des Projektes zu erhalten. Die Gewichtung erfolgt zum einen innerhalb der Kategorien und zum anderen durch Abstimmung der Kategorien aufeinander.

Das entwickelte Bewertungsformular weist für ein konkretes Projekt neben dem ökonomischen Planungsfaktor als Gesamtbeurteilung die Ergebnisse der einzelnen Parameter aus, um mögliche Potentiale zur Optimierung der Planung aufzuzeigen.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.