[Zurück]


Bücher und Buch-Herausgaben:

G. Altinger, I. Heegemann, A. Jurecka et al. (Hrg.):
"Festschrift anlässlich des 60. Geburtstags von Herrn o. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hans Georg Jodl";
Eigenverlag, Wien, 2007, ISBN: 978-3-200-00959-2; 348 S.



Kurzfassung deutsch:
Vorwort der Herausgeber


Mit der vorliegenden Festschrift danken wir unserem Lehrer und Institutsvorstand Professor Hans Georg Jodl anlässlich seines 60. Geburtstags, dass wir unter seiner Anleitung einige Jahre an der TU Wien arbeiten, unterrichten, studieren und forschen dürfen.

Gleichzeitig dürfen wir uns herzlich bei den zahlreichen Autoren bedanken, die aus ihrem jewei-ligen Fachbereich berichten. Die Erstellung des vorliegenden, recht stattlichen Werkes wäre ohne ihre Unterstützung nicht möglich gewesen, der Umfang unserer Arbeit nimmt sich dagegen gering aus. Das Einlangen so zahlreicher Fachartikel spiegelt den großen Kollegen- und Freundeskreis Professor Jodls in eindrucksvoller Weise wider. Aufgrund der Vielfalt der Beiträge nahmen wir von einer thematischen Ordnung Abstand, wodurch die Artikel in alphabethischer Reihenfolge der erstgenannten Autorennamen geordnet sind.

Weiters sind wir den Festrednern für ihre Bereitschaft, an der Geburtstagsfeier aktiv mitzuwir-ken, zu aufrichtigem Dank verpflichtet. Dies sind als Laudator Universitätsprofessor iR Wolfgang Oberndorfer, Hans Georg Jodls langjähriger Kollege an der TU Wien, und als Fachvortragende Universitätsprofessor Eckart Schneider, Fachkollege an der Universität Innsbruck, sowie Dr. Gerald Goger, ehemaliger Assistent an unserem Institut.

Außerdem wollen wir Frau Gabriele Vrbatka für ihre tatkräftige Mitarbeit bei der Organisation und Administration sowie unseren Institutskolleginnen und -kollegen für ihre Unterstützung dan-ken.


Umfangreiches Wissen und Erfahrung Hans Georg Jodls sind eines Universitätsprofessors wahrlich würdig. Seine außerordentlich stark ausgeprägte Kollegialität und Unterstützungsbe-reitschaft, vor allem auch gegenüber den Studierenden, äußert sich in großer Beliebtheit. Die menschliche Komponente und das persönliche Eingehen auf seine Gesprächspartner, fast im-mer mit einer witzig-geistreichen oder zumindest konstruktiv-kritischen Anmerkung gespickt, kommen bei ihm niemals zu kurz. So umfangreich kann der abzuarbeitende Berg an Arbeit gar nicht sein - immer sind seine Türe und sein Ohr für Studierende und Mitarbeiter offen.

Beste Evaluierungsergebnisse in der Lehre, seine geschätzte Mitarbeit in zahlreichen universi-tären und außeruniversitären Gremien und Ausschüssen sowie die gute Auslastung als Schiedsrichter, Sachverständiger und Studienautor belegen, dass Professor Jodl eine "Instanz" in seinem Fach ist. Seine langjährige Tätigkeit an "vorderster Front" in der Bauwirtschaft sowie seine guten Kontakte zu Bauherrn, Planern und Bauunternehmen fördern sein Wirken an der Universität.

Auf den vom Institut unter Professor Jodls Führung regelmäßig abgehaltenen Baustellenexkur-sionen, welche im Abstand von wenigen Jahren auch für zwei Wochen ins Ausland führen, lebt er sein Bedürfnis, als - wie er sich selbst bezeichnet - "Gummistiefel-Ingenieur" zu agieren, voll aus. Sein Erfahrungsschatz und seine Kompetenz, welche - immer wieder zu unserer Verblüf-fung - bis ins kleinste technische Detail reichen, kommen auch dort besonders zur Geltung.

Wir wünschen uns und auch unseren Nachfolgern, dass Professor Jodl noch viele Jahre aktiv bleibt. Unserem "Chef" schöne "Feier"-Tage, viel Gesundheit und Erfolg - sowohl beruflich als auch privat!

Glück Auf!

Gernot Altinger, Ingo Heegemann, Andreas Jurecka

Schlagworte:
Tunnel Brixlegg, Baubetriebliche Herausforderungen, tiefe Baugrube, Bauproduktionsselektion, faire Bauverträge, Tunnelbau in Deutschland, Wiener U-Bahnbau, Önorm B 2118, Alternative Vertragsabwicklungsmodelle, Kosten-Element-Katalog für Tunnel

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.