[Zurück]


Bücher und Buch-Herausgaben:

A. Kropik, I. Heegemann, P. Scherer (Hrg.):
"Vergütungsänderung bei Kostenveränderungen im Bauwesen - Insbesondere nach ÖNORM B 2111 - Umrechnung veränderlicher Preise von Bauleistungen (2007)";
Verlag Österreichisches Normungsinstitut, Wien, 2007, ISBN: 978-3-85402-097-4; 258 S.



Kurzfassung deutsch:
Die Entwicklungen am Rohstoffmarkt brachten Unruhe in die Abwicklung von Bauaufträgen. War in der Vergangenheit die Preisentwicklung von Baumaterialien weitgehend abschätzbar, änderte sich das Bild ab dem Jahr 2003 schlagartig. Wichtige baurelevante Materialien wie Stahl, Kupfer oder Zink nahmen eine unerwartete Preisentwicklung an, wie man sie aus der Vergangenheit nur beim Erdöl und den daraus erzeugten Produkten kannte. Marktmechanismen, Spekalutionen und Investorenängste führten zu unstetigen Preisentwicklungen, die zuvor niemand für möglich hielt.
Die ÖNORM B 2111, im Jahr 2000 unter ganz anderen marktpolitischen Randbedingungen geschaffen, vermochte nicht mehr den Vergütungsausgleich, an den bei Vereinbarung veränderlicher Preise gedacht ist, zu ermöglichen. Festpreisverträge führten Unternehmen an den Rand des wirtschaftlichen Abgrunds und Projektfertigstellungen und Finanzierungsberechnungen waren gefährdet.
Die Marktsituation hat sich zurzeit zwar nicht beruhigt, aber die Projektpartner beginnen mit ihr leben zu lernen und darauf zu reagieren. Dazu zählt auch die Verabschiedung einer überarbeiteten Fassung der ÖNORM B 2111.Eine neue ÖNORM B 2111 soll wieder zu einer gerechten Preisanpassung verhelfen.
Der Kommentar zur ÖNORM bildet aber nur einen, wenngleich zentralen Punkt dieses Buches. Kernthema ist die Abhandlung darüber, wie mit Lohn- und Materialpreissteigerungen umzugehen ist. Thematisch beginnt das vorliegende Werk mit der Vertragsgestaltung und endet mit der Bauabrechnung.
Meinen Co-Autoren danke ich für ihre Beiträge, Frau Manuela Zeilinger für das gelungene Management vom Projektstart bis zur Drucklegung und Herrn Dipl.Ing. Christian Maier für die Durchsicht des Manuskripts.


Elektronische Version der Publikation:
http://publik.tuwien.ac.at/files/pub-bi_7213.pdf


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.