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Vorträge und Posterpräsentationen (mit Tagungsband-Eintrag):

M. Wistuba:
"Stratégies de la recherche scientifique pour gagner en durabilité dans le domaine des chaussées";
Vortrag: Journée Technique Lavoc, Lausanne/Schweiz (eingeladen); 13.09.2006; in: "Chaussées Ecologiques", M. Wistuba (Hrg.); Eigenverlag, (2006), S. 3 - 14.



Kurzfassung deutsch:
Das europäische Verkehrswegenetz stellt mit seinem weitgehend hohen technischen Standard ein wesentliches volkswirtschaftliches Anlagevermögen dar. Die Finanzierung seiner Erhaltung und seine Weiterentwicklung sind zentrale gesellschaftliche und technologische Schlüsselthemen der Zukunft. Ziel ist die Sicherstellung von Verkehrswegen, die den heutigen und zukünftigen Anforderungen gerecht werden. Eine moderne Verkehrsinfrastruktur erfüllt die Anforderungen hinsichtlich Verkehrssicherheit und Funktionalität, und sie gewährleistet gleichzeitig eine ökologische Nachhaltigkeit. Im Sinne der Nachhaltigkeit wird ein Raubbau an der Natur vermieden, es werden umweltverträgliche Baustoffe und innovative Recyclingmaterialien eingesetzt und Ressourcen schonende und dauerhafte Bauweisen entwickelt. Verkehrspolitik, Energiewirtschaft und Bautechnologie sind so zu gestalten, dass sie nachhaltig und somit dauerhaft umweltverträglich sind. Ein wesentlicher Beitrag zur Erreichung dieses Zieles aus der Sicht der Bautechnologie ist die Sicherstellung von Dauerhaftigkeit im Verkehrswegebau, also der Aufrechterhaltung der Gebrauchseigenschaften und der Tragfähigkeit über einen geplanten Nutzungszeitraum von mehr als 20 Jahren. Neben der Voraussetzung einer sorgfältigen Bauausführung wird Dauerhaftigkeit durch eine anforderungsgerechte Baustoff- und Strukturkonzeption erreicht, wobei jene Veränderungen berücksichtigt werden, die aus der Verkehrs-, Fahrzeug- und Reifenentwicklung und den dadurch bedingten Veränderungen in der Beanspruchung der Konstruktion zu erwarten sind.
Dieser Beitrag stellt anhand von Beispielen Bausteine vor, die heute zur Verfügung stehen und zur Erreichung von Dauerhaftigkeit im modernen Straßenbau beitragen können. Dazu zählen die Erfassung von klimabedingten und verkehrsbedingten Einwirkungen, die numerische Modellbildung, die Material- bzw. Strukturprüfung durch experimentelle Methoden, das Qualitätsmanagement bei der Bauausführung und das systematische Erhaltungsmanagement. Darüber hinaus werden Strategien aufgezeigt, die aus Sicht der wissenschaftlichen Forschung zur Gewährleistung von Dauerhaftigkeit im Straßenbau voranzutreiben sind. Diese umfassen die Beschreibung der Ursachen und Prozesse für Baustoff- und Strukturschädigung und ihrer Einflüsse auf das Langzeitverhalten der Konstruktion, numerische Simulationsmethoden zur Prognose des Beanspruchungsverhaltens und gebrauchsverhaltensorientierte Prüfmethoden für Baustoffe und Strukturen. Es wird gezeigt, wie mit Hilfe der vorgestellten Instrumente eine anforderungsgerechte Struktur- und Baustoffoptimierung und damit Dauerhaftigkeit im modernen Straßenbau erreicht werden kann.

Kurzfassung englisch:
Le réseau routier européen représente, avec son standard technique élevé, un patrimoine économique considérable. Le financement de son entretien et de son développement seront des thèmes clés de la société et de la technologie dans lŽavenir. LŽobjectif principal est de garantir des voies de circulation qui répondent aux besoins actuelles et futures. Une infrastructure de transports moderne répond aux exigences de la sécurité routière et de la fonctionnalité et garantit la durabilité aussi en termes écologiques. Le développement durable veut éviter la surexploitation des ressources naturelles et propose lŽutilisation de matériaux écologiques et des matériaux de recyclage innovateurs, ainsi que des méthodes de construction préservant les ressources et assurant la durabilité. Les politiques des transports, de lŽénergie et de la construction doivent être façonnées de façon à ce que les principes du développement durable soient respectés. Une contribution importante pour arriver à cet objectif du point de vue de la technologie de la construction est la garantie de la durabilité dans la construction des voies de circulation, cŽest-à-dire le maintien des caractéristiques dŽutilisation et de la portance pendant une période de service planifiée de plus de 20 ans. À part la condition dŽune mise en place soignée, la durabilité est atteinte à lŽaide dŽun concept de matériaux et de structure qui répond aux exigences, en tenant compte des évolutions qui résultent de la modification des sollicitations induite par le développement du trafic, des véhicules et des pneus.
Cette présentation montre, à lŽaide de quelques exemples, des éléments existant aujourdŽhui et participant à la réalisation dŽune meilleure durabilité dans la construction routière moderne. En font partie la saisie des influences climatiques et du trafic, la modélisation numérique, le contrôle des matériaux et de la structure par des méthodes expérimentales, la gestion de la qualité lors de la construction, ainsi que la gestion de la maintenance. En plus, des stratégies seront montrées qui devront être encouragées du point de vue de la recherche scientifique pour garantir la durabilité dans la construction routière. Elles contiennent la description des origines et des processus de lŽendommagement des matériaux et de la structure et leur influence sur le comportement à long terme de la construction, les modèles numériques pour la prévision du comportement aux sollicitations, ainsi que les méthodes expérimentales pour les matériaux et les structures. Il est montré comment arriver, à lŽaide des outils présentés, à une optimisation de la structure et des matériaux adaptée aux exigences et ainsi à une durabilité dans la construction routière moderne.


Online-Bibliotheks-Katalog der TU Wien:
http://aleph.ub.tuwien.ac.at/F?base=tuw01&func=find-c&ccl_term=AC06585690


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.