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Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

A. Rapperstorfer:
"Auswahlkriterien für Bohrwagen";
Betreuer/in(nen): H.G. Jodl, G. Altinger; Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement, Abt. Baubetrieb & Bauwirtschaft, 2004.



Kurzfassung deutsch:
Auswahlkriterien für Bohrwagen
Die vorliegende Diplomarbeit soll einen Überblick über Bohrwägen, deren Anwendungen und
Auswahlkriterien im Tunnelbau geben. Mit der Beschreibung der Bohrtechnik und verschiedener
Bohrverfahren beginnt der allgemeine Teil der vorliegenden Arbeit. Nach einem
geschichtlichen Überblick, in dem die material- und maschinentechnischen Entwicklungen
beschrieben werden, wird kurz auf die Verwendungszwecke der Bohrungen eingegangen.
Der Begriff der Bohrbarkeit wird mit zwei Leitparametern, nämlich der Bohrgeschwindigkeit
und dem Bohrkronenverschleiß, beschrieben. Im zweiten Teil der allgemeinen Ausführungen
werden die Bohrgeräte im Tunnelbau beschrieben. Es wird dabei hauptsächlich auf
Bohrwägen und deren Bestandteile, sowie die moderne Steuerungstechnik eingegangen. Es
werden aber auch die händisch zu bedienenden Bohrgeräte wie Stoperhämmer und
Bohrstützen, sowie Bohreinheiten, die auf Tunnelbohrmaschinen und auf Vortriebsportalen
Verwendung finden, erläutert.
In Kapitel 5 der vorliegenden Arbeit wird der Arbeitsablauf vom Erstellen eines Bohrschemas
bis zur Analyse der gespeicherten Daten nach erfolgtem Abbohren erläutert. Neben dem
Bohren der Sprenglöcher werden dabei auch die Herstellung von Voraussicherungen in
Form von Rohrschirmen und Spießen, und Ankerungen als Ausbruchsicherung beschrieben.
Das Kernstück der vorliegenden Arbeit beginnt mit einer Unterscheidung der Bohrwägen
nach dem Verwendungszweck. Dabei wird zwischen Fest- und Lockergesteinsvortrieb
unterschieden. Die Abhängigkeit der Größe des Bohrwagens und die Anzahl der Bohrarme
werden ebenso behandelt wie die wichtigsten Auswahlkriterien für die verschiedenen
Komponenten eines Bohrwagens. Schließlich wird noch auf die wirtschaftlichen Aspekte
eingegangen. Dabei wird ein Kostenvergleich bei Verwendung eines zwei- bzw. dreiarmigen
Bohrwagens in verschiedenen Vortriebsklassen bei einem Kalotten- und einem Strossenvortrieb
durchgeführt. In jeder Vortriebsklasse wird für verschiedene Eingangsparameter die
Kostendifferenz ermittelt und sortiert nach der Gesamtsprengbohrlochlänge in einem
Diagramm dargestellt. Als Ergebnis erhält man den für die jeweiligen Bedingungen besser
geeigneten Bohrwagen.
Die wichtigsten technischen Daten der Bohrwägen von Atlas Copco werden tabellarisch
zusammengefasst. Weiters werden die Größe und Querschnittserreichbarkeit der verschiedenen
Bohrwägen grafisch dargestellt. Eine Auswahlmatrix zeigt die Kombinationsmöglichkeiten
der unterschiedlichen Komponenten eines Bohrwagens.

Kurzfassung englisch:
Selection criteria for drillrigs
The available thesis should give an overview of drillrigs, their applications and selection
criteria in tunnel constructions. With the discription of drilling techniques and different drilling
procedures starts the general part of the available work. After an historical overview, in which
material and mechanical enginieering developments are described, the intended purposes of
the drillings are explicated. The term of drillability is described with two guidance parameters,
i.e. the drilling velocity and the drilling bit wear. The drilling equipment in tunnel construction
is specified in the second part of the general remarks. The majority of the chapter refers to
drillrigs and their components, as well as modern control engineering. Also drilling units are
mentioned, which find on tunnel drilling machines and on tunnel driving portals.
In chapter 5 of the available work the sequence of operations from providing a drilling pattern
up to the analysis after drilling out is described. An explanation of drilling the blasting pits,
production of advance protection and anchors is also given. The core of this master´s thesis
begins with a distinction of the drillrigs after the intended purpose (firm and loose rock
driving). The dependence of size of the drillrigs and the number of drilling arms are likewise
treated as the most important criteria for choicing the components of a drillrig. Finally
follwows a discription of economic aspects. For that a cost comparison is accomplished on
use two and three-armed drillrigs in different tunnel driving classes. In each driving class with
varying initial parameters the cost difference is determined and sorted according to the total
blast-borehole length. The representation of the result takes place in a diagram and shows
the best suitable drillrig for the respective conditions.
The most important technical data of Atlas copco drillrigs are tabular summarized. Further
the size and cross section accessibility of the different drillrigs are graphically represented. A
selection matrix shows the combination options of the different components of a drillrig.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.