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Beiträge in Tagungsbänden:

P. Simanek, A. Weninger-Vycudil, J. Litzka:
"Berücksichtigung von externen Kosten im österreichischen PMS";
in: "2nd European Pavement and Asset Management Conference", herausgegeben von: BAST, FSV, ISE; Bundesanstalt für Straßenwesen (BAST), Bergisch Gladbach - Köln - Karlsruhe, BRD, 2004, (eingeladen), Paper-Nr. Reihe 6, Nr. 2, 11 S.



Kurzfassung deutsch:
Die für die systematische Straßenerhaltungsplanung in Österreich verwendete Analyse¬software VIAPMS_AUSTRIA konnte sich in den letzten Jahren gut bewähren und bietet derzeit für alle Straßenerhalter eine anerkannte Möglichkeit, den künftigen Straßenzustand und den erforderlichen Finanzierungsbedarf des österreichischen hochrangigen Straßen¬netzes zu ermitteln.
VIAPMS_AUSTRIA berücksichtigt zur Zeit bei der Analyse (Kosten-Nutzen-Untersuchung, Optimierung) ausschließlich die internen Kosten, das sind die Kosten für die laufende Straßenerhaltung (Baulastträgerkosten), wobei Nebenarbeiten wie Baustellen¬einrichtung, Verkehrsumlegung etc. in den Kosten der Erhaltungsmaßnahme enthalten sind.
Eine laufende Studie des Instituts für Straßenbau und Straßenerhaltung der Technischen Universität Wien beschäftigt sich mit der Einbeziehung der externen Effekte in die Kosten-Nutzen-Überlegungen. Ziel ist die Ermittlung jener Erhaltungs¬strategien auf Netzebene, die gesamtökonomisch betrachtet die wirtschaftlichste Lösung darstellen. Hierzu soll ein rechnergestützter Analysemodul als Baustein der bestehenden Analysesoftware VIAPMS_AUSTRIA entwickelt werden, der eine zusätzliche Beurteilungsgröße liefert, die diese externen Effekte von Erhaltungsstrategien charakterisiert. Besonderes Augenmerk wird in dieser Studie auf die Anwendbarkeit auf dem österreichischen, hochrangigen Straßennetz gelegt.
Um die speziellen Anforderungen an das Analysemodul zu erfüllen, wird für jede einzelne externe Kostenkomponente (Zeit-, Fahrzeugbetriebs- und Unfallfolge¬kosten) jenes Rechen¬modell ermittelt, das auf die österreichischen Verhältnisse (hinsichtlich Eigenschaften des Straßennetzes und Datenverfügbarkeit) adaptierbar ist und das Ziel einer gesamtwirt¬schaftlichen Analyse erfüllt. Hierzu stehen bereits jetzt Berechnungsansätze aus verschiedensten nationalen und internationalen Studien zur Verfügung. Neben der öster¬reichischen RVS 2.21 (Wirtschaft¬lichkeits¬untersuchungen von Oberbau¬konstruktionen im Straßenbau), den deutschen EWS (Empfehlungen für Wirtschaftlichkeits¬untersuchungen an Straßen, Entwurf) und dem in der Analysesoftware HDM IV enthaltenen Teil "Road User Effects" bietet die im EU Projekt PAV-ECO enthaltene Methode hierfür eine gute Grundlage.
Das österreichische Modell soll in die neueste Entwicklung der Analysesoftware (Kanadisches Produkt mit Originalnamen dTIMS_CT), welche neue Optimierungsmethoden ermöglicht, implementiert und an einem repräsentativen Straßennetz angewendet werden. In weiterer Folge werden eine Sensitivitätsanalyse durchgeführt und die Auswirkungen der einzelnen Kostenkomponenten bzw. der neuen Beurteilungsgröße(n) auf die Ergebnisse analysiert.

Kurzfassung englisch:
The analysis software VIAPMS_AUSTRIA, which is used for the systematic planning of road maintenance in Austria, was able to prove itself during the last years and provides meanwhile an accepted opportunity for road administration authorities, to determine future road condition and the required funds of the Austrian road network.
At present VIAPMS_AUSTRIA considers exclusively internal costs for the analysis (cost-benefit analysis and optimisation). These are costs for current road maintenance (agency costs). In these treatment costs works for site facilities, traffic assignment etc. are included.
An current study at the Institute for Road Construction and Maintenance at the Vienna University of Technology is engaged with the implementation of external effects in the cost-benefit-consideration. Objective is the determination of maintenance strategies on network level, which regard the most efficient strategies from the overall-economic point of view. For this purpose a computer based analysis module as a part of the existing analysis software VIAPMS_AUSTRIA has to be developed to calculate an additional parameter for the assessment, which characterises these external effects of maintenance strategies. Special attention during the study is focused on the applicability of the module for the characteristics of Austria’s high level road network (motorways and expressways).
To achieve the special requirements on the analysis module it is necessary to find a representative model for each single external cost component (time costs, vehicle operating costs, accident costs), which is adaptable to the Austrian conditions due to country specific parameters and availability of data and which fulfils the objective of an aggregate analysis. For this purpose calculation models from different national and international studies are available. Besides the Austrian specification RVS 2.21 (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen von Oberbau¬konstruktionen im Straßenbau - Economic investigations of pavements for road constructions), the German EWS (Empfehlungen für Wirtschaftlichkeits¬untersuchungen an Straßen, Entwurf - References for economic investigations on roads, draft) and the part "Road User Effects" of the HDM IV analysis tool, the respective module developed within the European project PAV-ECO constitutes a good basis for this purpose.
The Austrian model to be developed has to be implemented in the newest version of the analysis software (Canadian product with the origin name dTIMS_CT), which is able to execute new optimisation methods. The module will be applied to a representative road network. Further¬more a sensitivity analysis will be executed and the consequences of each cost component or of the new assessment parameter(s) to the result will be analysed.


Online-Bibliotheks-Katalog der TU Wien:
http://aleph.ub.tuwien.ac.at/F?base=tuw01&func=find-c&ccl_term=AC04967134


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.