[Zurück]


Zeitschriftenartikel:

W Oberndorfer:
"Schadensquotelung";
Der Sachverständige, Heft 3 (2002).



Kurzfassung deutsch:
Zuschrift zu „Schadensquotelung“, Beiträge von F. Kollitsch und P. Rummel in DER SACHVERSTÄNDIGE Heft 1/2002

Diese beiden Beiträge beweisen, dass die Diskussion zwischen Technikern und Juristen über die Schadensquotelung sich langsam, aber stetig von einer gewissen Gereiztheit, wie Rummel richtig feststellt, doch wegbewegt. Um Sinn und Zweck des von mir entwickelten Kausalitätsbaumes noch klarer zu illustrieren, berichte ich von einer Anwendung bei einem sehr großen Bauschaden.
Der Bauherr und der Unternehmer beauftragten einen Kollegen (Univ.Prof. für das entsprechende Ingenieurfach) und mich mit der Erstellung eines Gutachtens über die technischen Ursachen und ihre Zurechnung an die beiden Vertragspartner unter Beachtung der vertraglichen Pflichten.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.