[Zurück]


Vorträge und Posterpräsentationen (mit Tagungsband-Eintrag):

B. Rüger:
"Effiziente Nahverkehrsfahrzeuge";
Vortrag: Bahntechnik Symposium 2021, Berlin; 28.01.2021 - 29.01.2021; in: "Interdisziplinäres Fachsymposium Rail Noise and Urban Rail 2021", (2021), 35 S.



Kurzfassung deutsch:
Der Einfluss des Fahrzeuglayouts auf den Fahrastwechsel und die Betriebsqualität
Basierend auf 20 Jahre Forschungstätigkeit im Bereich des Fahrgastverhaltens in Schienenfahrzeugen wurde ein Rechenmodell und auf dessen Basis ein Simulationstool entwickelt, mit dessen Hilfe Fahrzeuglayouts hinsichtlich deren Effizienz bezogen auf die Fahrgastwechselzeit, die Gepäckunterbringung und den tatsächlich erzielbaren Sitzplatzauslastungsgrad bewertet werden können. Dieses Modell, respektive das Simulationstool, können auf alle Arten von Fahrzeugen, von städtischen Autobussen über Straßenbahnen, Metros, S-Bahnen, Nahverkehrszüge bis hin zu IC-, Hochgeschwindigkeits- und Nachtreisezüge angewandt werden.
Das Fahrzeuglayout, bestehend aus Türquerschnitt, Einstiegs- und Sitzbereich, hat einen wesentlichen Einfluss auf das Verhalten der Fahrgäste und damit wiederum auf die Fahrgastwechselzeit. Insbesondere im urbanen Bereich können verlängerte Haltezeiten aufgrund der dichten Haltestellenabfolge zu einem starken Anwachsen des Gesamtzeitbedarfs führen, was wiederum die Betriebsqualität im Sinne von Verspätungen negativ beeinflusst beziehungsweise bei erforderlichen Verspätungsreduktionen einen wesentlichen Einfluss auf den Energiebedarf hat.
In der Präsentation werden ein weitreichender Überblick über das Zusammenspiel zwischen Fahrgästen und Fahrzeuglayouts im urbanen Bereich gegeben und Fahrzeugkonzepte hinsichtlich deren Effizienz einander gegenübergestellt und bewertet. Die Betrachtung umfasst dabei sowohl typische innerstädtische Verkehrsmittel wie Straßenbahnen, U-Bahnen und S-Bahnen mit einem hohen Pendleranteil als auch die Bedienung von Fernreisehubs wie Hauptbahnhöfe und Flughäfen, die ein komplexes Fahrgastverhalten resultierend aus der erhöhten Gepäckmitnahme induzieren.

Schlagworte:
Effiziente Schienenfahrzeuge, Fahrgastwechsel, Optimierung


Elektronische Version der Publikation:
https://publik.tuwien.ac.at/files/publik_302456.pdf


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.