[Zurück]


Vorträge und Posterpräsentationen (mit Tagungsband-Eintrag):

B. Rüger:
"Behaviour of rail passengers in railway stations";
Vortrag: Innorail 2019, Budapest; 12.11.2019 - 14.11.2019; in: "Innorail", (2019), 33 S.



Kurzfassung deutsch:
Bahnreisende haben im Rahmen ihrer Reise verschiedene Ansprüche an Serviceeinrichtungen und technische Ausstattungen von Bahnhöfen. Darüber hinaus setzen sie durch ihr Verhalten beim Fortbewegen, beim Benutzen von Aufzügen, Fahrtreppen oder Treppen sowie am Bahnsteig Maßstäbe, die Einfluss auf die Leistungsfähigkeit diverser Systeme sowie auf betriebliche Abläufe haben.
Die Anforderungen in Bahnhöfen erstrecken sich auf die effiziente Durchführbarkeit diverser Aktivitäten und damit verbunden eine einfache und unkomplizierte Gepäckaufbewahrung. Auf den Fahrtreppen, in Liften oder auch auf Stiegen wird ein Verhalten gesetzt, dass die tatsächlich erzielbare Leistungsfähigkeit dieser Beförderungseinrichtungen oder Einrichtungen spürbar beeinflussen. In vielen Fällen liegen die erzielbaren Kennwerte für die Leistungsfähigkeit weit unter den theoretisch angenommenen. Hinsichtlich der Betriebsabläufe hat vor allem die Verteilung der Passagere am Bahnsteig eine wesentliche Rolle. Hier zeigen sich zahlreiche Einflüsse aus der Infrastruktur, welche zu sehr unregelmäßigen Auslastungen entlang des Bahnsteiges führen können und somit an einzelnen Türen starke Überlastungen hervorrufen und zu Verspätungen führen können.
Das Paper zeigt einen Überblick über Maßnahmen, die sowohl den Kundenkomfort erhöhen als auch die Wirtschaftlichkeit für Bahnhofsbetreiber verbessern. Darüber hinaus werden Parameter für die Leistungsfähigkeit diverser Personenbeförderungsanlagen dargestellt und der Einfluss der Infrastruktur auf die Fahrgastverteilung entlang des Bahnsteiges bzw. im Zug aufgezeigt sowie konkrete Verbesserungsmöglichkeiten abgeleitet.

Kurzfassung englisch:
Train-travellers have different demands on the service facilities and technical equipment of railway stations during their journey. In addition, their behaviour when moving around, when using lifts, escalators or stairs and on platforms sets standards that influence the performance of various systems and operational processes.
The requirements in railway stations extend to the efficient feasibility of various activities and the associated simple and uncomplicated storage of luggage. On escalators, in lifts or even on staircases, behaviour is set which noticeably influences the actually achievable performance of these transport facilities or equipment. In many cases, the achievable parameters for performance are far below the theoretically assumed ones. With regard to operational processes, the distribution of passengers on the platform plays a key role. Numerous influences from the infrastructure can be seen here, which can lead to very irregular utilisation along the platform and thus cause heavy overloads at individual doors and can lead to delays.
The paper provides an overview of measures that both increase customer comfort and improve profitability for station operators. In addition, parameters for the performance of various passenger transport systems are presented and the influence of the infrastructure on the distribution of passengers along the platform or in the train is shown and concrete possibilities for improvement are derived.

Schlagworte:
Fahrgastverhalten, Bahnhöfe, Fahrgastverteilung, Bahnsteige, Beförderungsmittel


Elektronische Version der Publikation:
http://innorail2019.hu/wp-content/uploads/2019/12/Bernhard-RUEGER_Behaviour-of-rail-passengers-in-railway-stations.pdf


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.