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Buchbeiträge:

R. Widmann, B. Stadlmann, H. Graf, B. Rüger:
"CargoPV - Kleinguttransporte im EIsenbahnpersonenverkehr";
in: "Jahrbuch der Logistikforschung, Schriftenreihe Logistikforschung, Band 2", 2; herausgegeben von: Prandstetter u. a; TRAUNER Verlag + Buchservice GmbH, Linz, 2019, ISBN: 978-3-99062-658-0, S. 95 - 105.



Kurzfassung deutsch:
Bedingt durch den zunehmenden Onlinehandel und durch die immer enger werdende Vernetzung der Geschäftswelt nehmen sowohl im privaten als auch im Business-Bereich die Transportbedürfnisse an Kleingütern zu. Eine wichtige Rolle spielen dabei zeitnahe Transporte, oftmals auch über längere Distanzen. Beispiele dafür betreffen dringende Ersatzteil-Lieferungen, Vertragsoriginale, Warenmuster oder sonstige Eilsendungen. Da derzeit keine standardisierten hochfrequenten KEP-Services existieren, werden dringende Sendungen mit Einzelfahrten auf der Straße teuer und umweltbelastend durchgeführt.
Insbesondere das System Bahn bietet einen regelmäßigen Verkehr sowie hohe Geschwindigkeiten über längere Distanzen, welches synergetisch für den Transport (zeitsensibler) Sendungen genutzt werden könnte.
Im Projekt CargoPV wurden dazu verschiedene Serviceszenarien und Betreibermodelle erarbeitet und analysiert. Besonders erfolgsversprechend ist jene Variante, in der ein Bahnbetreiber (im Projekt die ÖBB) einen vom Bahnsteig rasch und gut zugänglichen Raum im Zug zur Verfügung stellt und einem übergeordneten "CargoPV-Betreiber" vermietet. Es wurde ein Entwurf eines geeigneten CargoPV-Regals für die Installation in so einem Bereich des Zuges erstellt und ein 3D-Modell konstruiert.

Kurzfassung englisch:
As a result of increasing online trade and the ever-closer networking of the business world, the need for transport of small goods is increasing in both the private and business sectors. Timely transport, often over longer distances, plays an important role in this. Examples include urgent spare parts deliveries, contract originals, samples or other urgent shipments. As there are currently no standardised high-frequency CEP services, urgent shipments with single journeys by road are expensive and polluting.
Especially the rail system offers regular traffic as well as high speeds over longer distances, which could be used synergetically for the transport of (time-sensitive) shipments.
In the CargoPV project, various service scenarios and operator models were developed and analysed. Particularly promising is the variant in which a rail operator (in the project the Austrian Federal Railways, ÖBB) provides a space on the train that is quickly and easily accessible from the platform and rents it out to a superordinate "CargoPV operator". A design of a suitable CargoPV rack for installation in such an area of the train was created and a 3D model was constructed.

Schlagworte:
Kleinguttransport, Öffentlicher Verkehr, Eilsendungen, Hochfrequente KEP-Services, Nachhaltigkeit

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.