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Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

K. Seltenhammer:
"KundInnenanforderungen an Gepäckserviceleistungen im Urlaubsreiseverkehr";
Betreuer/in(nen): N. Ostermann, B. Rüger; Verkehrswissenschaften, 2017; Abschlussprüfung: 25.04.2017.



Kurzfassung deutsch:
Um eine nachhaltige Anreise per Bahn in einen Winterurlaub zu forcieren, ist es wesentlich Produkte und Services anzubieten, die die Bedürfnisse, Probleme und Wünsche aller Reisenden vollumfassend berücksichtigen. Die Mitnahme von großen Mengen und/oder sperrigem Gepäck gilt als bedeutender Grund, warum Reisende derzeit den Pkw gegenüber anderen Verkehrsmitteln bevorzugen. Da die Angebote an öffentlichen Verkehrsmitteln (wie Skishuttle) vor Ort meist ausreichend sind, steht der Pkw über die Dauer des Urlaubes unberührt am Parkplatz und wird erst wieder für die Rückfahrt bewegt.
Durch den Gepäckservice von Bahnunternehmen besteht für die Reisenden die Möglichkeit bei der Bahnfahrt nur mit Handgepäck zu reisen. Das Gepäck wird zum Beispiel von zu Hause abgeholt und zur Unterkunft geliefert. Im Mittelpunkt dieser Arbeit stehen die KundInnenanforderungen an solche Gepäckservices.
Mittels Befragungen im Zug und vor Ort (Winterurlaubsregionen) wurden diese KundInnenanforderungen erhoben und analysiert. Zusätzlich dazu dienen der Vergleich sowie die Untersuchung von drei Bahnunternehmen und zwei Luftfahrtunternehmen zur Erhebung von Wünschen, Herausforderungen und zukünftigen Möglichkeiten. Diese wurden mit Hilfe von ExpertInneninterviews erörtert.
Das Ergebnis zeigt die Gegenüberstellung unterschiedlicher Personengruppen und deren Anforderungen an den Gepäckservice, welche für eine nachhaltige An- und Abreise per Bahn erforderlich sind. Dadurch sind jene Stellen im System ersichtlich, bei denen zielführende Maßnahmen für eine Verbesserung des Produktes eingesetzt werden können.
Eine Hauptanforderung an einen Gepäckservice ist die Flexibilität. Dazu gehören die Angebotsvielfalt sowie ausreichend Informationen darüber, die Möglichkeit der Wahl von Abhol- und Zustellzeitfenstern, die Umsetzung einer an die Bedürfnisse der KundInnen angepassten Preisstaffelung und die Einführung von Partnershops. Die Sicherheit, als auch das subjektive Sicherheitsempfinden spielen eine weitere wichtige Rolle für potentielle KundInnen von Gepäckserviceleistungen. Durch die Verbesserung der Sicherheit und deren Kommunikation kann Ängsten (wie vor Verspätung, Verlust und Beschädigung) entgegengewirkt werden und durch die Einführung einer Sendungsverfolgung das subjektive Sicherheitsempfinden erhöht werden.

Kurzfassung englisch:
To accelerate a shift to sustainable travelling by train to a winter resort all the necessities, problems and wishes of travellers have to be considered. One main reason why people are using their car instead of a train is the simple control of their voluminous and/or bulky luggage. In most cases the local offers of public transport systems (like a shuttle bus for skiers) in the holiday regions are sufficient for the travellers´ daily routine. Therefore, cars are typically parked at a parking lot during the entire stay at the winter resort.
Luggage transport systems of railway companies offer the opportunity to travel with handluggage only. In this case, luggage is picked up from home and transported to the accommodation at a resort. The main focus of this thesis are customers´ requirements on this luggage transport system.
These customers´ requirements were gathered and analysed through surveys in the train and locally at different winter resorts. In addition, a comparison and survey of three railway-, one airline- and an airport company was made to collect information about wishes, challenges and future opportunities. This information was gathered through interviews with experts.
The results are shown through the comparisons of groups of persons and their demands on the luggage transport system, which would lead to the use of trains as a sustainable opportunity. Through this, it gets visible where measures of improvement for the product `luggage transport service´ are needed.
As a result, flexibility is identified as one of the main requirements on luggage transport services, as it is connected to several service attributes. These include the range of offers as well as sufficient information about them, the opportunity to book timeframes for luggage collection and delivery, the implementation of a graduation of prices (adjusted on the customers´ requirements) and the realization of partner shops.
Security and the feeling of security also play an important role for potential customers. Through improvement of security and its communication it is possible to counteract fears (like delay, loss or damage) and through implementation of a tracking-system it is achievable to increase the feeling of security.

Schlagworte:
Reisegepäck, Logistik


Elektronische Version der Publikation:
http://publik.tuwien.ac.at/files/publik_264566.pdf


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.